Mit dem Dienstrad die Gesundheit fördern

Die Lebenshilfe Nienburg ermöglicht ihrem Personal die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und E-Bikes. „Mit dem JobRad-Leasingangebot möchten wir die Gesundheit unserer Beschäftigten fördern“, sagt Geschäftsführer Frank Ruthenkolk.

Mitarbeitende profitieren von staatlicher Förderung

„Bei einem Fahrradhändler vor Ort oder online kann man sich sein Wunschrad aussuchen“, erklärt Stephan Enskat aus der Personalentwicklung. „Alle Hersteller und Marken sind möglich.“ Die Lebenshilfe Nienburg least das Dienstrad. Im Gegenzug behält das Unternehmen einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts ein und bedient damit die Leasingrate. Vorteile: Das Jobrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Dadurch entsteht ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2020 nur noch mit 0,25 Prozent des Listenpreises (UVP) versteuert werden muss. Zusätzlich übernimmt die Lebenshilfe Nienburg die Kosten für den jährlichen Check und die Reparatur gängiger Verschleißteile.