Akten- und Datenträgervernichtung: Kooperation mit Rhenus Data

Die Lebenshilfe Nienburg hat ihren Arbeitsbereich Akten- und Datenträgervernichtung neu ausgerichtet. Seit Juli arbeitet die gemeinnützige Gesellschaft mit dem Entsorgungsunternehmen Rhenus Data in Wunstorf zusammen. „Durch die Kooperation können wir unseren Service ausbauen und in der für uns erforderlichen höchsten Sicherheitsklasse entsorgen“,“, sagt Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleitung Bildung und Arbeit.

Neben Akten und Datenträgern wie Festplatten oder USB-Sticks nimmt die Lebenshilfe jetzt auch Röntgenbilder, Computer und Elektro-Kleingeräte wie Wasserkocher, Mikrowellen oder Drucker an. Der Ablauf: „Wir holen die Ware bei unseren Kunden ab, Akten und Datenträger werden in einem Presscontainer gesammelt, andere Geräte in geschlossenen Behältern.“

Die Abholung der Container in Nienburg und die anschließende Entsorgung und sichere Vernichtung übernimmt Rhenus Data; Kunden erhalten von der Lebenshilfe einen Entsorgungsnachweis. Die bisher in dem Bereich beschäftigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben andere Aufgaben in den Werkstätten übernommen.

Weitere Informationen

Veröffentlicht am: