CORONA-PANDEMIE

"Gewalt finde ich doof"

Aktionstag in den Werkstätten gegen Gewalt gegen Frauen

„Über 200 Frauen mit Beeinträchtigung haben sich an unserer Aktion gegen Gewalt gegen Frauen beteiligt. Sie haben ihre Meinung gesagt: Wir finden Gewalt gegen Frauen nicht ok!“, heißt es von den Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Nienburg.

Die Aktion fand anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November 2020 statt und wurde von den Frauenbeauftragten der Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit der Nienburger Beratungsstelle gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen organisiert.

„Gewalt gegen Frauen finde ich schrecklich und abscheulich“

Für die Aktion hat die Beratungsstelle gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen eine selbst gestaltete Klappkarte sowie einen Kugelschreiber für alle Frauen gespendet, die in den Werkstätten und in der Tagesstätte arbeiten und begleitet werden. Die Klappkarte ist mit starken Sprüchen wie „Mein Körper gehört mir!“ und „Ich darf Nein sagen“ versehen sowie mit den Telefonnummern der Beratungsstelle und der Nummer gegen Kummer.

In den Werkstätten wurde bei der Verteilung der Karten ein Anschreiben der Frauenbeauftragten in leichter (verständlicher) Sprache vorgelesen. Die Frauen wurden eingeladen, ihre Meinung zu Gewalt gegen Frauen auf einen Zettel in der Karte zu schreiben. Viele Frauen haben sich daran beteiligt. Sätze wie „Gewalt gegen Frauen finde ich schrecklich und abscheulich“ oder „Gewalt gegen Frauen finde ich nicht schön“ wurden darauf geschrieben.

Plakat aus der Werkstatt am Nienburger Bruchweg.

Außerdem konnten sie ihre ganz persönliche Nummer gegen Kummer in die Karte zu schreiben: Die Nummer einer ihr vertrauten Person, zum Beispiel von einer Freundin, dem Sozialdienst oder von der Gruppenleitung. Einige Männer haben ebenfalls freiwillig mitgemacht. Das ist wirklich toll! Die Ergebnisse wurden in jeder Werkstatt auf einem großen Plakat gezeigt.

Großer Dank gilt der Frauenberatungsstelle für die kostenlose Bereitstellung des Materials – und allen Frauen, die ihre Meinung gegen Gewalt gesagt haben!