Neues Arbeitsangebot

Lebenshilfe Nienburg pachtet Obstplantage in Leese

Die Lebenshilfe Nienburg geht unter die Obstbauern. Anfang des Jahres hat die gemeinnützige Gesellschaft die rund 4,7 Hektar große Tafelobstplantage Oehmer Feld in Leese von der Raiffeisengenossenschaft gepachtet. Ziel ist es, neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

„Landwirtschaft ist für eine gemeinnützige Einrichtung ein nicht alltägliches Arbeitsgebiet“, sagt Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit. „Wir freuen uns aber sehr darüber, weil wir auf dem Oehmer Feld nicht nur völlig neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe anbieten können, sondern künftig auch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt werden.“ Bis zu acht Menschen mit Beeinträchtigung werden die Plantage künftig bewirtschaften. Zwei Mitarbeiter aus der Gartengruppe der Nienburger Werkstatt sind bereits seit Mai hier tätig. In den nächsten Monaten soll das inklusive Team von Gruppenleiter Michael Linderkamp um weitere sechs Beschäftigte wachsen.

Naturnahe Arbeitsplätze für bis zu acht Menschen mit Behinderung

Zurzeit hat die Lebenshilfe rund 3400 Apfel- und etwa 200 Birnenbäume sowie fast 1000 Mostobstbäume im Bestand. In den kommenden zwei Jahren sollen noch 4000 Apfelbäume dazukommen. Insgesamt bringen 15 Sorten einen Ertrag von etwa 30 Tonnen Tafelobst und Most. In den nächsten Jahren will die Lebenshilfe Nienburg die Plantage auf biologischen Anbau umstellen und das Angebot um Rhabarber, Zwetschgen, Salat, Tomaten und weitere Gemüsepflanzen erweitern sowie eigenen Honig produzieren. Bereits in diesem Herbst können Kürbisse und Kohl geerntet werden. Dazu kommt noch eigener Apfelsaft, den die Lebenshilfe in 3-Liter-Gebinden vertreiben wird.

Nachhaltigkeit: Umstellung auf biologischen Anbau geplant

Selbstpflücktage ab 10. September

Der größte Teil der Apfelernte geht aber, wie schon in den vergangenen Jahren, an private Abnehmer. Ab Freitag, 10. September, öffnet die Lebenshilfe das Oehmer Feld für die Selbstpflücktage. Bis voraussichtlich Mitte Oktober können dann Obst- und Gemüsefreunde immer freitags und samstags von 9 bis 16 Uhr selbst ernten.