Von der Plantage in die Flasche: Gemeinsam geerntet, gemeinsam gemostet

Erntezeit auf der Obstplantage in Leese. Ende September waren unsere Gala-Gruppen im Einsatz, um das Obst für den 2025er Apfelsaft zu pflücken. Rund 1,6 Tonnen kamen zusammen.

Am 1. Oktober wurde die Ernte zur Mosterei Heidemost in Grethem-Büchten gefahren; sechs Lebenshilfe-Mitarbeitende konnten beim Mosten tatkräftig mitarbeiten: Äpfel auf das Förderband schaufeln, beschädigte Früchte aussortieren, leere Flaschen und Verschlüsse bereitstellen, abgefüllte Flaschen wieder verpacken. Der gesamte Prozess – vom Waschen und Zerkleinern über das Pressen bis hin zum Erhitzen auf maximal 78 Grad (so bleiben die natürlichen Inhaltsstoffe erhalten) – wurde vom Gala-Team aufmerksam verfolgt.

Das Ergebnis nach rund fünf Stunden Arbeit: 1.000 Flaschen Apfel- und Birnensaft. Henning Lange von Heidemost lobte die gute Qualität der Früchte und das Engagement der Mitarbeitenden. Die sorgfältig ausgewählten Sorten sorgen für einen harmonisch ausgewogenen Geschmack. Zum Abschluss durfte natürlich auch probiert werden – Lohn für einen abwechslungsreichen Tag und ein schönes Stück Gemeinschaftsarbeit.

Mitarbeitende der Gala-Gruppen halfen auf der Lebenshilfe-Obstplantage
in Leese bei der Ernte.
"Gute Qualität": Henning Lange (Mitte) von der Mosterei Heidemost erklärt dem Gala-Team, wie aus den Früchten Saft wird.
Veröffentlicht am: