Wohnen und Leben

Mehr Gemeinsamkeit leben ... in der Wohngruppe Nienburg - Neue Straße

Vier Menschen mit Behinderung wohnen in dem renovierten Stadthaus am Rande der Nienburger Fußgängerzone. Es verfügt über drei Etagen. Durch die zentrale Lage, am Ende der Fußgängerzone, können die Bewohner und Bewohnerinnen ihren Einkauf und Freizeitaktivitäten gut zu Fuß erledigen. Eine Anbindung an das Stadtbussystem ist gegeben.

wg nienburg

Wohngruppe Neue Straße:

• Wohnfläche: insgesamt ca. 150 qm, über 3 Etagen
  • 4 Einzelzimmer (14-23 qm), 1 Küche, 3 Badezimmer, Wohnzimmer

Der Alltag in der Wohngruppe

In der Wohngruppe werden alle Bewohner und Bewohnerinnen dazu angeleitet, ihren Alltag so selbstständig wie möglich zu gestalten. Einkaufen, kochen und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden gemeinsam mit Unterstützung durch die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen erledigt.

Einmal in der Woche findet eine Gruppenbesprechung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erstellung des Speiseplans, die Freizeitgestaltung, aber auch die Besprechung von Konflikten und Ereignissen in der Gruppe.

Jeder Bewohner und jede Bewohnerin kann sich mit seinen/ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen und dazu beitragen, dass das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft gelingt.

Und nach der Arbeit? Spiel, Sport und Spaß …

Nach der Arbeit nehmen die Bewohner und Bewohnerinnen an Angeboten der örtlichen Vereine und anderer Organisationen teil. Auch werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Diese sind auf die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt, z. B. Stadtbummel in Hannover, Bremen oder Nienburg, Kino- oder Schwimmbadbesuch. Die Urlaubsfahrten im Sommer führten die Bewohnerinnen und Bewohner schon in viele Orte in Deutschland und auch Flugreisen nach Griechenland, Bulgarien oder nach Mallorca wurden schon durchgeführt. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin entscheidet selbst, ob er/sie an einem solchen Angebot teilnehmen oder in seinem/ihrem Urlaub lieber etwas Eigenes machen möchte.