Kreativecke

Hier ist unsere Bastelecke. Wir freuen uns auf eure Bilder und Basteleien für unsere Fenster im Kindergarten.

Fadenmalerei

Das braucht ihr dafür:

• Papier
  • ca. 30cm Wolle
  • Tusche
  • Pinsel
  • Becher mit Wasser
  • Unterlage

Legt die Wolle gerade auf die Unterlage. Mit dem Pinsel malt ihr nun die Wolle Stück für Stück in verschiedenen Farben an (es darf nicht zu nass sein!). Bitte an beiden Enden der Wolle etwas Platz lassen, da wird die Wolle später festgehalten. Jetzt knickt ihr das Blatt Papier einmal in der Mitte und klappt es wieder auf. Die Wolle wird nun auf eine Hälfte des Papiers gelegt, gerne mit Schnörkeln und in verschiedene Richtungen. Wichtig ist, dann ein Ende der Wolle über das Blatt hinausragt, daran muss man sie später herausziehen. Nun klappt ihr das Blatt vorsichtig wieder zu. Legt dann eine Hand auf das Blatt und drückt darauf. Gleichzeitig sucht ihr euch ein Ende der Wolle und zieht sie langsam aus dem Blatt. Die Hand muss die ganze Zeit drücken! Wenn ihr das Blatt wieder aufklappt, habt ihr eine tolle Fadenmalerei.

Murmelbilder

Das braucht ihr:

• Papier
  • Karton, in den das Papier passt
  • Murmeln
  • Tusche
  • Pinsel
  • Becher mit Wasser

Legt das Papier in den Karton. Tunkt den Pinsel in das Wasser und rührt ihn dann in eine Tuschfarbe eurer Wahl. Der Pinsel darf ruhig noch etwas nasser sein, sodass dann die Tusche vom Pinsel auf das Papier tropfen kann. Verteilt die Tropfen überall auf dem Blatt. Nun legt ihr die Murmel in den Karton und es kann losgehen! Nehmt den Karton in die Hände und wackelt ihn vorsichtig hin und her. Die Murmel rollt dann über die Farbe und es entsteht ein tolles Murmelbild!

Pusterakete

Unsere kleine Schafherde

Unsere kleine Schafherde steht auf der Weide und möchte gerne nachgebastelt werden. Hier findet ihr alles zum Mitmachen. Das Video mit der kleinen Schafgeschichte, die Bastelanleitung und die Schablone (wer mag oder keinen Drucker hat, kann die Schablone auch einfach selbst malen).

In der Geschichte kommt Fritz mit seinen guten Ohren vor, Schafe können nämlich besonders gut hören. Lisa kommt vor, sie braucht nicht viel Schlaf. Auch das ist in der wahren Welt so. Schafe sind die meiste Zeit des Tages wach.

Das braucht ihr zum Basteln:

• Pappe
  • Wolle
  • Schere
  • Schafvorlage (Kann auch in verschiedenen Größen über die Druckereinstellung ausgedruckt werden)
  • Bleistift
  • optional: Band oder Holzspieß