Krippengruppen

Bauer Klaus

Bei den Raupen wird „Bauer Klaus“ von einem Erwachsenen im Morgenkreis ein Mal vorgespielt. Danach ist ein Kind an der Reihe und darf die kurze Geschichte erzählen. Ziel hierbei ist es, dass die Kinder aufmerksam zuhören und die Geschichte so gut wie möglich wiedergeben können.

Linsen und Kichererbsen

Auch dieses Spiel ist sehr beliebt, ihr könnt es auf einem Tablett oder auch in einer Wanne spielen. Die Zutaten bekommt ihr im Supermarkt und die Gefäße und das Besteck habt ihr zu Hause. Auch andere getrocknete Hülsenfrüchte sind geeignet.

Warnung: Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen benutzen, Gefahr von Verschlucken oder Einatmen aufgrund verschluckbarer Kleinteile.

Sortierspiel

Malt euch den Eierkarton in den Farben eurer Kugeln an. Es können auch Farben doppelt vorkommen. Formt kleine Kugeln aus buntem Papier oder nehmt vorhandene Murmeln oder Perlen. Danach könnt ihr fröhlich lossortieren. Mit den Fingern oder vielleicht mit einer Pinzette, wenn ihr habt. Die Aufbewahrung im Spieleschrank ist mit geschlossenem Deckel ganz einfach.

Das braucht ihr dafür:

• einen Eierkarton
  • Farbe für die Fächer (Buntstifte, Tusche oder Filzstift…)
  • buntes Papier, einfarbige Murmeln oder Perlen

fiojfsdf