Spielideen für zu Hause

Stille Post

Jolinchen Fingerspiel

Hinweis für Eltern: Das Kinderhaus Rasselbande nimmt an einer Fortbildungsreihe der AOK „Jolinchen Kids“ teil. Dies ist ein Kita-Programm, das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.

Sandtisch

Der Sandtisch:

Es ist draußen kalt, und vielleicht müssen Mama und Papa auch arbeiten und können nicht mit rauskommen. Vielleicht holt ihr euch den Sand aus dem Garten einfach (für heute mal) rein. Eine Unterbettkommode mit Deckel lässt sich vielleicht auch unter dem Sofa verstauen. Oder ihr nehmt einfach eine Wäschewanne. Mit dem Sand kann man jedenfalls eine Menge Spaß haben und Erwachsene können vielleicht eine Weile nebenbei arbeiten. Einfach eine große Decke drunter legen oder hinterher fegen.

Lichttisch

Der Lichttisch:

Wer Lust auf Werkeln hat, kann auch einen ausrangierten kleinen Beistelltisch umfunktionieren und mit ein bisschen Holz und Geschick einen Rahmen um die Tischplatte setzen. Vielleicht ist es ja sogar ein Tisch mit Glasplatte und darunter kann noch eine Lichterkette installiert werden. Dann scheint das Licht durch den Sand und schöne Muster können gemalt werden.

Hängematte

Hängematte:

Habt ihr auch noch ein Tragetuch zu Hause und wisst nicht, was man jetzt damit machen soll? Die vielen Meter Stoff bieten die Möglichkeit unter einem stabilen Tisch eine Hängematte zu bauen. Dazu ein Buch oder eine CD und es kann so richtig gemütlich werden. Vielleicht möchten einige Puppeneltern es auch als Schlafplatz für ihre Püppi nutzen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Steinpuzzle

Steinpuzzle:

Wer auch so gerne Steine sammelt wie wir, hat bestimmt schon immer nach einer geeigneten Verwendung gesucht.

Nehmt einfach eure schönsten Funde oder geht in die Natur und sammelt euch welche. Dieses Steinpuzzle lässt sich mit einem Blatt Papier und einem Stift ganz schnell nachbasteln.

(Spieltiere oder verschiedene Bausteine eignen sich selbstverständlich auch, lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf und tauscht die Gegenstände im Körbchen immer mal wieder aus. So ist der Reiz und auch die Möglichkeit verschiedene Gegenstände immer wieder neu wahrzunehmen immer wieder groß.)

Gullihüpfen

Gullihüpfen:

Wer einen Spaziergang macht, kann das beliebte Marienkäferspiel Gullihüpfen spielen. Koordination und Aufmerksamkeit sind gefordert. Denkt euch einfach selbst Regeln und Möglichkeiten aus. Zählt die Gullis, springt hinein und heraus, wer schafft wie viele Sprünge?… So wird auch ein Spaziergang in der Umgebung nicht langweilig und die Kinder können die Aufgabe, die Gullis zu suchen übernehmen.

Hinke Pinke

Hinke Pinke:

Ein altes Spiel, aber nicht aus der Mode gekommen. Wie haben Mama und Papa es früher gespielt, wie Tante und Onkel oder Oma und Opa? Vielleicht findet ihr es heraus und  probiert verschiedene Möglichkeiten aus. Vielleicht machen einige Verwandte ja mit und schicken euch sogar Videos, wie sie es machen würden.

Blubberblasen

Blubberblasen:

In der Badewanne kann man mit Schläuchen aus der Aquaristikabteilung (Tierfachgeschäfte/Baumärkte mit entsprechender Abteilung) oder einem Strohhalm viel Spaß haben. Ihr benötigt zusätzlich lediglich ein bisschen Schaumbad, ein paar Gefäße und schon geht der Spaß los. Die Schläuche gibt es in verschiedenen Längen und Stärken. Mundmotorik und Wahrnehmung werden geschult und verfeinert.

Warnhinweise: Kinder nicht unbeaufsichtigt baden lassen, Kinder nicht mit Schläuchen alleine spielen lassen und nach Gebrauch außer Reichweite der Kinder aufbewahren (Strangulationsgefahr).
Die Schläuche nach Gebrauch kalt ausspülen und zum Trocknen aufhängen.

Haferkekse

Die Kekse sind in der Krippe immer sehr beliebt. Ihr benötigt nur zwei Zutaten und sogar die Zubereitung braucht nur eine Gabel oder die Hände und zwei kleine Löffel.

Kreidebomben selber machen

Was ihr dazu braucht:

• Zwei bis drei Stücke Straßenkreide gleicher Farbe
  • Einen alten Strumpf
  • Einen Kabelbinder
  • Ein Stück grobes Schleifpapier
  • Eine kleine Bürste (z.B. ausgediente Zahnbürste oder Spülbürste)
  • Ein Blatt Papier
  • Eine leere Toilettenpapierrolle