Sie können uns vertrauen!
Die Frauen-Beauftragte der Werkstätten ist Daniela Genschik.
Frau Genschik arbeitet in der Werkstatt Rehburg.
Ihre Vertreterin ist Tamara Schülke.
Frau Schülke arbeitet in der Werkstatt Nienburger Bruchweg.
Welche Aufgaben haben die beiden Frauen-Beauftragten?
Die Frauen-Beauftragten machen sich stark für die Frauen in der Werkstatt. Sie setzen sich für die Frauen ein:
- Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
- Arbeit und Familie sollen gut zusammenpassen.
- Frauen sollen sicher vor Gewalt sein.
Jede Frau kann die Frauen-Beauftragten anrufen!
Was heißt das für die Arbeit der Frauen-Beauftragten?
Die Frauen-Beauftragten sind Ansprech-Personen für die Frauen.
- Sie hören den Frauen zu.
- Sie geben den Frauen Tipps und Infos.
- Sie fragen nach:
- Was wünschen sich die Frauen in der Werkstatt?
- Welche Sorgen haben die Frauen in der Werkstatt?
Die Frauen-Beauftragten sind auch Ansprech-Personen bei Gewalt gegen Frauen.
Frauen, die Gewalt erlebt haben, können mit den Frauen-Beauftragten sprechen.
Sie hören zu. Und sie glauben den Frauen.
Zusammen können Sie überlegen:
Was können wir machen?
Wer kann helfen?
Sagen Sie einfach: “Hallo, ich möchte mit Daniela Genschik sprechen.”
Jede Frau kann mit den Frauen-Beauftragten sprechen.
Die Frauen-Beauftragten haben Schweige-Pflicht. Das ist ein schweres Wort.
Schweige-Pflicht bedeutet: Die Frauen-Beauftragten erzählen nichts weiter.
Jede Frau kann die Frauen-Beauftragten anrufen.
Oder einen Termin vereinbaren.
Und über die Probleme sprechen.
Daniela Genschik kann über den Sozial-Dienst in Rehburg angerufen werden.
Die Telefonnummer ist: 05037 – 9780 – 21.
Sagen Sie einfach: “Hallo, ich möchte mit Daniela Genschik sprechen.”
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Daniela sagt nicht weiter, dass Sie angerufen haben.
Daniela kann auch in Ihre Werkstatt kommen.
Sie können auch Tamara Schülke anrufen.
Tamara können Sie im Nienburger Bruchweg anrufen:
Über die Vertrauens-Person Franziska Gorgas-Ottaviani.
Die Telefonnummer ist: 05021 – 9043 – 851 oder 0173 – 26 88 024.
Sie können den Frauen-Beauftragten vertrauen
Die Frauen-Beauftragten sind gut vernetzt!
Die Frauen-Beauftragten sind bei den Sitzungen vom Werkstatt-Rat dabei.
Und sie treffen sich regelmäßig mit anderen Frauen-Beauftragten aus Niedersachsen.
Für das Thema Gewalt ist wichtig:
Die Frauen-Beauftragten haben ein gutes Netzwerk.
Sie wissen: Wo gibt es Hilfe bei Gewalt?
Wo können sie selbst Tipps und Infos bekommen, wenn sie nicht weiter wissen?
Zum Beispiel: Bei der Frauen-Beratungs-Stelle oder dem Frauen-Notruf.
Hier gibt es Infos und Beratung zum Thema Gewalt.
Das ist noch wichtig:
- Die Frauen-Beauftragten müssen nicht alles alleine wissen.
- Sie können Hilfe bekommen.
- Sie können mit ihrer Vertrauens-Person sprechen.
- Oder sie können Hilfe von der Frauen-Beratungs-Stelle bekommen.
Die Frauen-Beauftragten organisieren Angebote!
Die Frauen-Beauftragten planen Angebote für die Frauen. Beispiele:
- Frauen-Frühstück
- Selbst-Behauptungs-Kurs für Frauen
- Gesprächs-Kreise
- Kino-Tag für Frauen: Zum Welt-Frauen-Tag im März
- Die Frauen-Beauftragten waren auch schon in Hannover: Beim Tanz gegen Gewalt gegen Frauen