Projekt Digitale Lernallianzen

„Lebenshilfe? Das klingt ja gut“

„Weißt du schon, was du nach der Schule machen willst? Nein, noch nicht. Und du? Ich habe darüber nachgedacht, zur Lebenshilfe zu gehen.“ Mit diesem Dialog beginnt ein rund zweiminütiges Video, in dem Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Stolzenau erklären, warum man bei der Lebenshilfe Nienburg arbeiten sollte. Der Clip ist das Ergebnis des Projekts „Digitale Lernallianzen“ des Landkreises Nienburg und der IHK, an dem sich die Lebenshilfe Nienburg 2023 erneut als Praxispartner beteiligt hat.

Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten und den Kontakt zwischen Unternehmen und Schulen zu vertiefen. Mitte Januar wurden alle Schülerprojekte im Rahmen einer Job-Messe am Gymnasium vorgestellt.

„Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Region und bieten jungen Menschen viele Möglichkeiten, ins Berufsleben einzusteigen, zum Beispiel mit einem dualen Studium im Bereich Soziale Arbeit, in der Ausbildung zum Erzieher oder als Praxispartner in der Heilerziehungspflege“, sagt Stephan Enskat aus der Personalentwicklung.

Wie vielfältig die Arbeit in einer sozialen Einrichtung ist, welche Berufe es gibt und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, zeigen Mara Agnesens, Trina Witte, Mika Fischer, Hannah-Sophie Sloper und Collin Sydow auch bei ihrem Videorundgang durch die Werkstatt Stolzenau und die Kita. Ihr Fazit: Lebenshilfe klingt nicht nur gut – Lebenshilfe ist auch gut.