Kita Kleine Krähe

Die Regelgruppe

Es ist völlig normal, verschieden zu sein. Der Leitsatz unserer Kindertagesstätte gilt natürlich auch für unsere Regelgruppe. Wie in der Krippe oder den heilpädagogischen Gruppen gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse, Stärken und Neigungen der Kinder ein.

Die Regelgruppe ermöglicht dem Kind, je nach Entwicklungs- und Bildungsbedarf, gruppendynamisch pädagogische Begleitung. Die Kinder lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gruppe wahrzunehmen und wertzuschätzen, zu tolerieren, zu respektieren und zu akzeptieren. Wir sehen uns dabei in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Die Bildung des Kindes und die Vorbereitung auf die Schule stehen, abgestimmt mit den Eltern, im Gruppenalltag im Vordergrund.

• Alter: 3 bis 6 Jahre
  • Gruppengröße: max. 25 Kinder
  • Personal: 2 sozialpädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen/Erzieher), Azubis, Praktikanten sowie Teilnehmende im BFD/FSJ (sofern verfügbar)

Der Tagesablauf:

• 7.30 Uhr Frühbetreuung (gemeinsam mit der Krippe)
  • 8.00 bis 8.45 Uhr Freies Spielen
  • 8.45 Uhr Morgenkreis in den Gruppen oder gemeinsames
    Singen und Spielen (alle Gruppen)
  • 9.00 bis 10.00 Uhr Frühstück in der Gruppe oder gruppenübergreifend
  • 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr gruppenübergreifende Angebote, Projekte und freies Spielen. Anschließend räumen wir gemeinsam auf.
  • 12.00 Uhr Mittagessen (je nach Anmeldung)
  • 13.00 bis 15.00 Uhr Angebote z.B. im Bewegungsraum, freies Spielen und Verabschiedung
  • 15.00 bis 16.00 Uhr Spätbetreuung (gemeinsam mit der Krippe)

Unser Angebot (Beispiele):

• Flexible Frühstückszeiten (gruppenübergreifend)
  • Gesundes Frühstück und gemeinsame Kochangebote
  • Warmes Mittagessen
  • Waldtage, Theaterbesuche, Bahnhofsbesuche, Ausflüge, Einkäufe, Wochenmarkt etc.
  • Lernsituationen, die Kinder mitgestalten
  • Kooperation mit den Grundschulen
  • Ganzheitlicher Sprachförderansatz
  • Gruppenübergreifende Angebote mit Krippe und heilpädagogischen Gruppen
  • Ergänzende Frühförderangebote
  • Psychomotorische Angebote, einmal wöchentlich in der TKW-Sporthalle.