Neues Arbeitsangebot

Obstplantage Oehmer Feld in Leese

Anfang 2021 haben wir eine rund 4,7 Hektar große Tafelobstplantage in Leese von der Raiffeisengenossenschaft gepachtet. Unser Ziel ist es, auf dem Oehmer Feld neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Bis zu acht Personen werden die Plantage künftig bewirtschaften.

„Landwirtschaft ist für eine gemeinnützige Einrichtung ein nicht alltägliches Arbeitsgebiet“, sagt Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit. „Wir freuen uns sehr darüber, weil wir auf dem Oehmer Feld neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe anbieten können. Bis zu acht Menschen mit Beeinträchtigung werden die Plantage künftig bewirtschaften. Zwei Mitarbeiter aus der Gartengruppe der Nienburger Werkstatt sind bereits seit dem Frühjahr hier tätig. In den nächsten Monaten soll das inklusive Team von Gruppenleiter Michael Linderkamp um weitere sechs Beschäftigte wachsen.

“Neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe.”

Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit

Auf der Plantage stehen rund 3400 Apfel- und etwa 200 Birnenbäume sowie fast 1000 Mostobstbäume. In den kommenden Jahren sollen noch etwa 4000 Apfelbäume dazukommen.

Insgesamt bringen 15Sorten einen Ertrag von etwa 30 Tonnen Tafelobst und Most. In den nächsten Jahren will die Lebenshilfe Nienburg die Plantage auf biologischen Anbau umstellen und das Angebot um Rhabarber, Zwetschgen, Salat, Tomaten und weitere Gemüsepflanzen erweitern sowie eigenen Honig produzieren. Bereits in diesem Herbst können Kürbisse und Kohl geerntet werden. Dazu kommt noch eigener Apfelsaft, den die Lebenshilfe in 3-Liter-Gebinden vertreiben wird.

Der größte Teil der Apfelernte geht aber, wie schon in den vergangenen Jahren, an private Abnehmer. Ab Freitag, 10. September, öffnet die Lebenshilfe Nienburg das Oehmer Feld für die beliebten Selbstpflücktage. Bis voraussichtlich Mitte Oktober können dann Obst- und Gemüsefreunde immer freitags und samstags von 9 bis 16 Uhr selbst ernten.

Boskoop
Dalinbel
Pinova
Rubinette

Unser Apfelsaft

Für unseren naturtrüben Apfel verwenden wir ausschließlich Äpfel vom Oehmer Feld in Leese. Sie werden per Hand sortiert, gründlich gereinigt und ohne lange Lagerzeiten schonend gepresst. Der süß-fruchtige Saft ist ohne Zuckerzusatz und vegan.

Freuen sich auf eine gute Ernte (v.li.): Detlef Ahnefeld (Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit) sowie Maria Brüggemann und Michael Länderkampf von der Lebenshilfe Nienburg.