Arbeiten in der Natur

Obstplantage Oehmer Feld in Leese

Anfang 2021 haben wir eine rund 4,7 Hektar große Tafelobstplantage in Leese von der Raiffeisengenossenschaft gepachtet. Unser Ziel ist es, auf dem Oehmer Feld neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Bis zu acht Personen werden die Plantage künftig bewirtschaften.

„Landwirtschaft ist für eine gemeinnützige Einrichtung ein nicht alltägliches Arbeitsgebiet“, sagt Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit. „Wir freuen uns sehr darüber, weil wir auf dem Oehmer Feld neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe anbieten können. Aktuell zählen neben Gruppenleiter Michael Linderkamp vier Menschen mit Beeinträchtigung zum Kernteam; künftig sollen bis zu acht Personen die Obstplantage bewirtschaften. Zu tun gibt’s auf der rund fünf Hektar großen Plantage genug. Neben dem Obst wird die Lebenshilfe Nienburg künftig auch Gemüse anbauen, unter anderem Kohl, Salate, Zwiebeln, Möhren, Zucchini und Kürbisse. „Wir haben schon einiges ausprobiert und erfolgreich geerntet. Jetzt gehen wir das Ganze gezielt an – auch in Abstimmung mit unserer Großküche in Nienburg und unserem Café Lespresso“, sagt Michael Linderkamp.

 

Viel zu tun: Lebenshilfe-Mitarbeiter Damian Steinborn und seine Kollegen brachten im Herbst 2021 rund 2.000 Apfel- und Birnenbäume in den Boden.

“Neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe.”

Detlef Ahnefeld, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Arbeit

PS-starke Unterstützung für die Fahrt zwischen den schmalen Baumreihen: Gruppenleiter Michael Linderkamp auf dem neuen Farmtrac-Traktor.

Zurzeit sind mehr als 5200 Apfelbäume sowie etwa 350 Birnen- und rund 120 Zwetschgenbäume im Bestand. Das inklusive Team um Gruppenleiter Michael Linderkamp hat seit Herbst vergangenen Jahres rund 2000 neue Obstbäume gepflanzt. Insgesamt 13 Apfel- und 2 Birnensorten werden auf der rund 4,7 Hektar großen Anlage in Leese angebaut; darunter beliebte Klassiker wie Boskoop und Elstar, aber auch Exoten wie SQ37.

Boskoop
Dalinbel
Pinova
Rubinette