Chancen und Perspektiven

Gute Gründe für die Lebenshilfe Nienburg

1) Sicherer Arbeitsplatz - verlässlicher Arbeitgeber

Die Lebenshilfe Nienburg ist ein moderner und vielfältiger Sozialdienstleister und einer der größten Arbeit- und Perspektivgeber in der Region. Wir sind in den vergangenen Jahren beständig gewachsen. Heute begleiten über 500 Fachkräfte mehr als 1500 Menschen auf ihrem Weg zu mehr Teilhabe, Respekt und Anerkennung.

2) Überdurchschnittliche Vergütung

Wir orientieren uns am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD). Das bedeutet eine vergleichsweise höhere Basis-Vergütung und überdurchschnittliche Sozialleistungen.

• Eigener Haustarifvertrag, angelehnt an den TVÖD
  • Regelmäßige Erhöhung des Tarifgehalts
  • Aufwertungsrunden in höhere Entgeltgruppen
  • Der Tarifvertrag wird – bis auf wenige Ausnahmen – in vollem Umfang angewandt.

3) Top Sozialleistungen

• Betriebliche Altersvorsorge
  • JobRad-Leasing
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub

4) Familienfreundliche und flexible Arbeitsmodelle

• Attraktive Arbeits-/Arbeitszeitmodelle abh. von der persönlichen Lebenssituation (Schwangerschaft, Gesundheit, Alter etc.)
  • Flexible Modelle für den Wiedereinsteig (z.B. nach Krankheit oder Elternzeit)
  • Durchlässigkeit: Wir bieten fachliche Perspektiven in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Wechsel zwischen den Bereichen oder Kombinationen sind möglich, die Durchlässigkeit ist gegeben, ggf. auch mit interner Weiterbildung,

5) Individuelle Fort- und Weiterbildung

• Wir geben unserem Fachpersonal die Chance, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Unser Grundsatz: Jeder/jede soll die Qualifizierung bekommen, die er oder sie für die Arbeit benötigt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Anforderungen des Arbeitsgebietes und schneiden die Maßnahme auf die jeweiligen Aufgaben und Personen zu.
  • Die Einrichtungsleitungen ermitteln gemeinsam mit ihrem Fachpersonal den individuellen Qualifizierungsbedarf und die passende Maßnahme.

6) Vielfältige Perspektiven

• Wir möchten jeden und jede nach vorne bringen. Das fördern wir aktiv. So individuell wir die Angebote für Menschen mit Behinderung an ihre jeweiligen Fähigkeiten anpassen, so individuell und bedarfsorientiert gehen wir auch mit unserem Fachpersonal um.
  • Gute Aufstiegschancen: Viele Gruppenleiter sowie Führungskräfte und Einrichtungsleitungen kommen aus den eigenen Reihen.

7) Wertschätzung und Anerkennung

• Wir leben Vielfältigkeit und Offenheit. Jeder/jede wird gehört und kann sich einbringen.
  • Wir geben unserem Fachpersonal Raum und Zeit zur Entfaltung. Bei uns kann sich jeder/jede nach seinen Möglichkeiten entwickeln, Neues ausprobieren oder die Bereiche wechseln. Beispiele dafür gibt es genug.
  • Wir leben Gemeinschaft und Teamgedanken.
  • Hohe Mitarbeiter*innenzufriedenheit und geringe Fluktuation