Kita Kinderhaus Rasselbande in Stolzenau

Die Krippe

Die Krippengruppen der Kindertagesstätte „Kinderhaus Rasselbande“ kooperiert, je nach den Möglichkeiten der Kinder, mit den teilgeöffneten Integrations- und heilpädagogischen Gruppen des Hauses. Das Kind gibt uns vor, wann es stark genug ist, den eigenen Gruppenbereich zu verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Krippengruppen sind für die sehr jungen Kinder eine wichtige Basis. Sie bieten einen überschaubaren, haltgebenden Rahmen, in dem die Stärkung der Bindungsfähigkeit eines Kindes eine zentrale Rolle spielt. Die Gruppen bieten, orientiert an den Bedürfnissen der Altersgruppe, Schutz und Vertrautheit durch einen festen Rhythmus, strukturierte Tagesabläufe und personelle Kontinuität.

Die Krippengruppe

• Alter: 1 bis 3 Jahre
  • Gruppengröße: 12 bis 15 Kinder
  • Personal je Gruppe: 3 sozialpädagogische Fachkräfte
    und zusätzlich 1 heilpädagogische Fachkraft (sofern Kinder mit einer Behinderung integriert werden)

Die Eingewöhnungsphase

Wir achten darauf, dass zum Kindergartenjahreswechsel die Aufnahme der Kinder zeitlich versetzt erfolgt. So können sich die Erzieher/-innen dem jeweils neuen Kind besonders zuwenden. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das Kind in der Eingewöhnungsphase für einige Tage zu begleiten, nachdem mit ihnen unterstützende Verhaltensweisen abgestimmt wurden.

In Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ erscheint es sinnvoll, dass die bekannte Bezugsperson in dieser für das Kind neuen und unbekannten Situation eine Haltung des „sicheren Hafens“ einnimmt. Das Kind entscheidet, ob und wann es diesen Hafen ansteuern muss und wie weit es sich entfernen kann. Dadurch wird ein behutsames Eintauchen in das neue Umfeld und eine Beziehungsaufnahme durch die Erzieherin/den Erzieher ermöglicht. Persönliche Elterngespräche und ein Informationsabend sowie ein erster Hausbesuch sollen vorher erfolgen.

Der Tagesablauf

Wir bieten …

• einen strukturierten Tagesablauf (gibt sehr jungen Kindern Sicherheit)
  • wiederkehrende Rituale, die Wiedererkennen und Überschaubarkeit ermöglichen
  • die Beachtung der Individualität des Kindes
  • den Einbezug des individuellen Schlafrhythmus des jeweiligen Kindes im Tagesablauf
  • das Mitbringen und Einbeziehen von persönlichen Bezugsobjekten (Spielzeug, Kuscheltuch der Kinder) als Brücke von zu Hause
  • neben Frühstück, Mittag und Nachmittagspicknick mehrere Zwischenmahlzeiten.