LebensWege

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du beendest gerade die Schule? Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest oder Du überbrückst eine Wartezeit? Du engagierst dich sozial und arbeitest gerne mit Menschen? Du hast Lust auf neue Erfahrungen? Dann bist du bei uns herzlich willkommen! Spannende Begegnungen und interessante Aufgaben warten auf dich!

Das kannst du bei uns machen (Beispiele):

• In unseren Kindertagesstätten begleitest du Kinder im Vorschulalter.
  • In unseren Wohneinrichtungen gestaltest du den Alltag und die Freizeit mit erwachsenen Menschen.
  • In unseren Werkstätten, dem Berufsbildungsbereich und in den Tagesstätten unterstützt du Erwachsene bei ihrer Arbeit.

Voraussetzungen:

• Alter: 16 bis 27 Jahre
  • Dauer: 12 Monate
  • Abgeschlossene Schulausbildung
  • Eignung zum Einsatz im sozialen Bereich
  • Bereitschaft zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Das bieten wir dir:

• 30 Tage Urlaub
  • 432 € Taschengeld/Verpflegungsgeld
  • Unterkunftszuschuss im Bereich Wohnen plus 150 € Zulage für Schicht- und Wochenendtätigkeit
  • sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis
  • Fortbildung: Einweisungsseminar bei der Lebenshilfe Nienburg