Neuigkeiten

Haustürgeschäfte: Lebenshilfe Nienburg warnt vor Betrügern

Im Landkreis Nienburg sind Personen unterwegs, die sich als Mitarbeitende der Lebenshilfe Nienburg ausgeben und versuchen, den Menschen telefonisch oder an der Haustür Haushaltsartikel zu verkaufen. Die Lebenshilfe weist darauf hin, dass es sich bei diesen Personen um Betrüger handelt.

Autismus-Ambulanz: Mit passgenauer Hilfe zum Elektro-Profi

Die Autismus-Ambulanz betreut kreisweit rund 50 Menschen jeden Alters. „Mit unseren Angeboten unterstützen wir die Menschen mit Autismus, deren Familien und das sonstige soziale Umfeld dabei, das ,anders sein' zu verstehen. Wir erarbeiten gemeinsam ein Modell, das für alle Seiten Erleichterung schafft und ein möglichst reibungsloses Miteinander bewirkt“, umreißt Maren Woitschig ihre Arbeit. Ein Beispiel dafür liefert Daniel Griese.

Familienunterstützender Dienst: Soziales Ehrenamt mit Pfiff

Der Bedarf an ehrenamtlichem Engagement ist hoch; etliche Vereine und Institutionen suchen dringend nach Helferinnen und Helfern. Der Familienunterstützende Dienst (FuD) der Lebenshilfe Nienburg schlägt da ein wenig aus der Art: Sich in der Betreuung für Menschen mit Handicap zu engagieren, liegt offenbar im Trend.

Auf Sinnsuche: Autismus-Vortrag im LebensPunkt

Wie „ticken“ Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung? Warum verhalten sie sich „so anders“? Welche Möglichkeiten der Diagnostik gibt es? Referentin Sandra Heise öffnete in ihrem Vortrag im LebensPunkt die Tür in eine andere Welt – in die Welt der Supersinne.

Newsletter LebensNah: März 2023

Themen der März-Ausgabe u.a.: Heilpädagogische Frühförderung: "Aktive Mitarbeit der Eltern ist wichtig: Gemeinsam können wir viel erreichen" +++ Workshop: Kinder mit Rassismuserfahrungen stärken +++ Kita-Elternrat: Große Bereicherung +++ Autismus-Vortrag im LebensPunkt: Auf Sinnsuche

Viel Spaß und tolle Erlebnisse: Das Freizeitprogramm für 2023

Mit dem Nachtwächter die Nienburger Altstadt entdecken, auf dem Fliegerhorst Wunstorf in die Welt der Fliegerei eintauchen oder das Geburtshaus von Wilhelm Busch besuchen - für das Frühjahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jetzt anmelden und gemeinsam Spaß haben!

Chancen und Perspektiven: Duales Studium bei der Lebenshilfe Nienburg

Für die Lebenshilfe Nienburg ist es eine doppelte Premiere: Nele Tiziana Koch ist die erste duale Studentin im Bereich Wohnen. Die Besonderheit: Die 19-Jährige hat eine Sehbehinderung.

Bereicherung für beide Seiten: Arbeiten im Predigerseminar im Kloster Loccum

Es gibt viele Wege, Menschen mit Behinderung ins Berufsleben zu integrieren. Einer davon ist der Außenarbeitsplatz; eine Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Mit dem Predigerseminar im Kloster Loccum ist 2022 ein weiterer Partner hinzugekommen.

Wohnraum gesucht? Ihr neues Zuhause bei uns!

Ob Wohnheim, Wohngruppe oder Ambulant Betreutes Wohnen – in Nienburg, Stolzenau und Rehburg-Loccum bieten wir Menschen mit Behinderung vielfältige Wohnformen. Sprechen Sie uns jederzeit an. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Wir sind für Sie da!