Viel Spaß und tolle Erlebnisse: Das neue Freizeitprogramm für 2023

In Stolzenau Karneval feiern, mit dem Nachtwächter die Nienburger Altstadt entdecken, auf dem Fliegerhorst Wunstorf in die Welt der Fliegerei eintauchen - auch für 2023 haben wir ein buntes Programm zusammengestellt. Jetzt anmelden und Spaß haben! Los geht's am 5. Februar im Filmpalast Nienburg.

Chancen und Perspektiven: Duales Studium bei der Lebenshilfe Nienburg

Für die Lebenshilfe Nienburg ist es eine doppelte Premiere: Nele Tiziana Koch ist die erste duale Studentin im Bereich Wohnen. Die Besonderheit: Die 19-Jährige hat eine Sehbehinderung.

Bereicherung für beide Seiten: Arbeiten im Predigerseminar im Kloster Loccum

Es gibt viele Wege, Menschen mit Behinderung ins Berufsleben zu integrieren. Einer davon ist der Außenarbeitsplatz; eine Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Mit dem Predigerseminar im Kloster Loccum ist 2022 ein weiterer Partner hinzugekommen.

Newsletter LebensNah: Dezember 2022

Themen der Dezember-Ausgabe u.a.: Teilhabe am Arbeitsleben: Außenarbeitsgruppe der Lebenshilfe Nienburg unterstützt die Hauswirtschaft im Predigerseminar im Kloster Loccum +++ Premiere: Sehbehinderte beginnt duales Studium im Bereich Wohnen +++ "Positive Resonanz": Vorträge im LebensPunkt kommen gut an.

„Tag der Frühgeborenen“: Gezielte Hilfe nach dem verfrühten Start ins Leben

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 60 000 Kinder zu früh geboren. Das muss nicht in jedem Fall problematisch für das Kind sein. Doch klar ist: „Jedes Frühchen, also jedes Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, hat das Recht auf Frühförderung. Und je eher die Förderung beginnt, desto besser“, sagt Corinna Frese von den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Nienburg.

Wohnraum gesucht? Ihr neues Zuhause bei uns!

Ob Wohnheim, Wohngruppe oder Ambulant Betreutes Wohnen – in Nienburg, Stolzenau und Rehburg-Loccum bieten wir Menschen mit Behinderung vielfältige Wohnformen. Sprechen Sie uns jederzeit an. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Wir sind für Sie da!