Neuigkeiten

Akten- und Datenträgervernichtung: Kooperation mit Rhenus Data

Die Lebenshilfe Nienburg hat ihren Arbeitsbereich Akten- und Datenträgervernichtung neu ausgerichtet. Neben Akten und Datenträgern wie Festplatten oder USB-Sticks nimmt die Lebenshilfe künftig auch Röntgenbilder, Computer und Elektro-Kleingeräte wie Wasserkocher, Mikrowellen oder Drucker an.

Neue Tagesausflüge, Gruppenangebote und Ferienspiele: Jetzt anmelden

Das Drachenfest in Otterndorf, eine Weserschifffahrt, ein Kinoabend in Nienburg oder Kegeln in der Bürgerhalle – diese und viele weitere Freizeit-Highlights laden zum Mitmachen ein. Außerdem gibt es für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien ein buntes Programm. Jetzt anmelden und gemeinsam Spaß haben.

Newsletter LebensNah: Ausgabe Sommer 2024

Themen der Juni-Ausgabe u.a.: Neukunde: Lebenshilfe-Team montiert Glasfaserkomponenten für AXESS Networks +++ Akten- und Datenträgervernichtung: Kooperation mit Rhenus Data in Wunstorf +++ Kreisvereinigung: Vorstand wieder komplett - Ian Grimble ist neuer Vorsitzender +++ Heilpädagogische Frühförderung: "Wir lieben ihn so, wie er ist"

Neukunde: Lebenshilfe-Team montiert Glasfaserkomponenten für AXESS Networks

„Wir wollen den Glasfaserausbau in Deutschland voranbringen“, sagt Laurens Valk, Geschäftsführer der AXESS Networks GmbH aus Marktleugast in Oberfranken. „Dafür bieten wir verschiedene Lösungen.“ Ein Teil dieser Lösungen sind Anschlussboxen für die Verteilung der Glasfasersignale in den Häusern; sie werden von einem Team der Lebenshilfe Nienburg montiert und konfektioniert.

Neue Solaranlage deckt Strombedarf der Werkstatt Nienburg/Schäferhof

Die Lebenshilfe Nienburg investiert weiter in den Ausbau erneuerbarer Energie. In der Werkstatt am Forstweg ist im März eine weitere Solaranlage ans Netz gegangen. Es ist bereits der fünfte Photovoltaik-Standort der Lebenshilfe.

Kreisvereinigung: Ian Grimble ist neuer Vorsitzender

Der Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Nienburg/Weser e.V. ist wieder vollzählig. Auf ihrer Jahresversammlung Mitte Mai wählten die Mitglieder Ian Grimble an die Spitze des Vereins. Ebenfalls neu im fünfköpfigen Vorstand ist der pensionierte Lebenshilfe-Mitarbeiter Horst Buchholz, der zum Kassenwart gewählt wurde.

Lebenshilfe Nienburg bildet erstmals Erzieher und Erzieherinnen aus

Die Lebenshilfe Nienburg ist ein moderner Sozialdienstleister und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Rund 500 Fachkräfte begleiten mehr als 1500 Menschen in allen Lebensphasen. Jungen Menschen bietet die Lebenshilfe vielfältige Wege in den Beruf - zum Beispiel als Erzieherin oder Erzieher in den Kitas in Nienburg und Stolzenau.

Digitale Lernallianzen: Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Stolzenau drehen Imagevideo

„Weißt du schon, was du nach der Schule machen willst? Nein, noch nicht. Und du? Ich habe darüber nachgedacht, zur Lebenshilfe zu gehen.“ Mit diesem Dialog beginnt ein Video, in dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stolzenau erklären, warum man bei der Lebenshilfe Nienburg arbeiten sollte. Der Clip ist das Ergebnis des Projekts „Digitale Lernallianzen“, an dem sich die Lebenshilfe als Praxispartner beteiligt hat.

Zusammenarbeit mit Honsel: Neue Produktionsstraße in der Werkstatt Nienburg/Schäferhof

Die Partnerschaft zwischen dem Rodewalder Unternehmen Honsel, Spezialist im Bereich Aluminiumbearbeitung, und der Lebenshilfe Nienburg besteht schon seit rund 15 Jahren – und wurde im Frühjahr weiter ausgebaut. Dafür richtete die Lebenshilfe eine moderne Produktionsstraße mit ergonomischen Montagetischen ein.