LebensWege

Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher

Die Lebenshilfe Nienburg ist ein moderner Sozialdienstleister und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Rund 500 Fachkräfte begleiten mehr als 1500 Menschen in allen Lebensphasen. Jungen Menschen bietet die Lebenshilfe vielfältige Wege in den Beruf – zum Beispiel als Erzieher oder Erzieherin in unseren drei Kitas in Nienburg und Stolzenau.

NEU: Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin – bewirb dich jetzt und starte am 1. August.

Angehende Erzieher und Erzieherinnen haben künftig die Wahl. Variante 1: Ausbildung an einer Fachschule, zum Beispiel an der Sozialpädagogikschule in Nienburg, mit einem vergüteten Praktikum bei der Lebenshilfe Nienburg. Variante 2: Eine Ausbildung bei der Lebenshilfe Nienburg. Im Vergleich zur schulischen Ausbildung dauert sie ein Jahr länger.

„Die Azubis bekommen aber ein Gehalt und der Abschluss bietet mehr Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung. Absolventen können an einer Fachhochschule Soziale Arbeit studieren“, sagt Gabriele Friebe, Geschäftsbereichsleitung Familie Wohnen Assistenz. Erstmals bieten die drei Lebenshilfe Kitas in Nienburg und Stolzenau im Sommer dieses Jahres jeweils einen Ausbildungsplatz an.