Chancen und Perspektiven

Erzieher*in / Sozialassistent*in

Als moderner Sozialdienstleister ist die Lebenshilfe Nienburg einer der größten Arbeit- und Perspektivgeber der Region und ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. In sozialen Berufen hast du bei uns eine Fülle an Möglichkeiten.

Ausgebildete Erzieher*innen oder Sozialassistent*innen, die den Beruf der/des Erzieher*in ergreifen wollen, finden bei der Lebenshilfe Nienburg unterschiedliche Praxisfelder. Das erleichtert die berufliche Orientierung: Will ich mit Kindern arbeiten oder mit Erwachsenen? Sehe ich mich als Erzieher*in im Rahmen der Wohnangebote, als Begleiter*in und Unterstützer*in im privaten Alltagsleben oder in einem der vielfältigen Angebote im Ambulanten Bereich?

Zur Orientierung ermöglichen wir unseren Praktikanten Einblicke in die Arbeit der Frühförderung und der Schulbegleitung. Erzieher*in ist also nicht „nur“ Kita. Doch auch die Arbeitsmöglichkeiten als Erzieher*in in den Kitas sind vielfältig: Unsere Kindertagesstätten bieten Integrations-, Heilpädagogische-, Regel- und Krippengruppen.

Besonders attraktiv wird der Beruf durch die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung. Dieser Weg ist vergleichsweise neu: Sozialassistent*innen können sich – ohne auf das Einkommen zu verzichten – neben ihrer Arbeit zum/zur Erzieher*in weiterbilden. Ausgesprochen interessant ist das bei uns durch das klare Bekenntnis zur beruflichen Fortbildung.

Die Lebenshilfe Nienburg bietet Zukunftssicherheit, familienfreundliche Arbeitsmodelle und Aufstiegsperspektiven. Zudem hat sich die Lebenshilfe Nienburg  durch ihre vielfältigen Praxisfelder als Arbeitgeber im sozialen Bereich profiliert. Die besondere Einstellung zum Menschen in der Arbeitswelt ist prägend für das Unternehmen und sein Handeln.

Dein Weg bei uns

• sicherer Arbeitsplatz
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Aufstiegsperspektiven
  • respektvolles und wertschätzendes Miteinander