Chancen und Perspektiven

Heilerziehungspflege (HEP)

Als moderner Sozialdienstleister ist die Lebenshilfe Nienburg einer der größten Arbeit- und Perspektivgeber der Region und ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. In sozialen Berufen ist die Lebenshilfe Nienburg ein verlässlicher Praxispartner. Im Rahmen der HEP-Ausbildung bieten wir Praktikumsplätze.

Angehende oder ausgebildete Heilerziehungspfleger*innen finden bei uns unterschiedliche Praxisfelder: Das kann die Arbeit in unseren Kitas sein, die Begleitung von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen in der Arbeitswelt oder in den Bereichen Wohnen und Freizeit. Allein bei den Jüngsten reicht die Palette der Einsatzbereiche von den drei Kitas mit heilpädagogischen Gruppen sowie Integrations-, Regel- und Krippengruppen über die Frühförderung bis zur Schulbegleitung.

Heilerziehungspfleger*innen finden bei der Lebenshilfe Nienburg vielfältige Möglichkeiten für Praktika.

Ausgelernten Fachkräften bieten sich – je nach Interessenlage und beruflicher Schwerpunkte – verschiedenste Arbeitsplätze. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung sind Wechsel in andere Tätigkeitsbereiche ebenso möglich wie flexible Arbeitszeitmodelle. Mit Blick auf die langfristige Bindung ihrer Mitarbeitenden fördert die Lebenshilfe Nienburg auch die Fort- und Weiterbildung und eröffnet entsprechende Aufstiegschancen.

Dein Weg bei uns

• sicherer Arbeitsplatz
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Aufstiegsperspektiven
  • respektvolles und wertschätzendes Miteinander