LebensWege

Ausbildung in der Verwaltung

Junge Menschen finden bei uns vielfältige Möglichkeiten, ins Berufsleben einzusteigen. Als moderner Sozialdienstleister ist die Lebenshilfe Nienburg einer der größten Arbeitgeber der Region und ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Beispiel: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.

Kauffrau für Büromanagement, Controlling

Maria Brüggemann, Auszubildende 2018-2021
“Praxis und Berufsschule sind gut aufeinander abgestimmt”

„Für mich war immer klar, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte. Um mich zu orientieren, habe ich nach der Schule ein FSJ gemacht, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Achim. Das hat mir sehr gut gefallen. Im FSJ habe ich aber auch gemerkt, dass mir Verwaltungstätigkeiten viel Spaß machen. Darum habe ich nach einer Ausbildung gesucht, mit der ich beides – Soziales und Verwaltung – verbinden kann. Die Ausbildung bei der Lebenshilfe war sehr abwechslungsreich, da man viele Bereiche wie Personal oder Finanzen kennenlernt. Zudem werden Praxis und Berufsschule inhaltlich gut aufeinander abgestimmt. Als Azubi kann man sehr eigenständig arbeiten und seine Arbeit selbst organisieren. Das kommt mir sehr entgegen. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung arbeite ich jetzt im Controlling und werte unter anderem Daten aus dem Rechnungswesen aus.“

Kauffrau für Büromanagement

Angelina Kiefer, Auszubildende seit 2021
“Bei der Lebenshilfe fühle ich mich sehr wohl. Die Ausbildung ist vielfältig und abwechslungsreich”

„Nach der Realschule habe ich mich für ein FSJ in einer Kita bei der Lebenshilfe in Sulingen entschieden. Das hat mir schon viel Spaß gemacht. Die Arbeit bei der Lebenshilfe konnte ich mir zwar vorstellen, aber ich wollte noch andere Bereiche kennenlernen. Und deswegen schloss ich noch ein Praktikum in einem Bauunternehmen an; ich habe dort im Büro gearbeitet. Das hat mir die Entscheidung erleichtert. Jetzt habe ich das, was ich mir vorgestellt habe: Bürotätigkeiten in einem sozialen Unternehmen. Die Kombination passt. Bei der Lebenshilfe fühle ich mich sehr wohl. Die Ausbildung ist vielfältig und abwechslungsreich. Zurzeit bin ich in der Leistungsverwaltung tätig. Was mir sehr gut gefällt: Man kann schon nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten; für die Beratungsstelle für Früherkennung übernehme ich beispielsweise die Vor- und Nachbereitung der Beratungsgespräche.“

Ausbildung: Unser Angebot