LebensWege

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich für Menschen mit Behinderung engagieren? Dann sind Sie bei der Lebenshilfe Nienburg genau richtig. Wir suchen Menschen, die auch neben Beruf und Familie Verantwortung übernehmen möchten. Menschen, die sich mitten in der Alltagshektik den Raum für ihre soziale Ader nehmen.

Warum ehrenamtliches Engagement wichtig ist!

Freiwillige Mitarbeit in der Lebenshilfe hat eine unschätzbare Bedeutung: Ohne sie blieben viele kulturelle und soziale Aktivitäten für Menschen mit Behinderung verschlossen, und ohne sie ist Inklusion nicht möglich. In der Lebenshilfe wird Ihr Engagement als Ergänzung und Bereicherung der bezahlten, hauptamtlichen Arbeit eingesetzt – und niemals als Ersatz.

Sie sind unverzichtbare Säulen im Familienunterstützenden Dienst (FuD) der Lebenshilfe Nienburg: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Rund 60 Frauen und Männer sind es zurzeit. „Das ist großartig, aber leider noch zu wenige. Wir brauchen Verstärkung“, betont Einrichtungsleiterin Elisabeth Oehler. Grund: Es gibt zahlreiche Anfragen von Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, viele davon mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Eltern Freiräume schaffen

„Wir suchen Frauen und Männer, die mit den Kindern und Jugendlichen Zeit zu Hause verbringen, auf den Spielplatz gehen oder mit ihnen einkaufen oder sie auch zu Therapien begleiten“, erklärt Oehler.  „So können wir die Eltern für ein paar Stunden in der Woche entlasten und ihnen Freiräume schaffen – und darum geht es im Wesentlichen.“

Wer sich für ein Ehrenamt im FuD entschieden hat, bleibt in der Regel auch lange, mitunter mehrere Jahre. Andere wiederum kommen nach einer Unterbrechung wieder. So wie eine Studentin der Heilpädagogik, die sich bereits als Schülerin engagierte und jetzt im Studium die Chance sieht, nebenbei Praxiserfahrungen zu sammeln.

Die meisten Ehrenamtlichen haben ihre festen Betreuungspersonen. Dabei entstehen manchmal auch Freundschaften. Erfahrungen, die viele nicht mehr missen möchten. Oehler betont: „Das Ehrenamt ist ein Gewinn für alle.“

Deine Zeit bei uns – ein Gewinn für alle

Geben und Nehmen! Deine Vorteile als Lebenshelfer/in

• 10 €/Std. plus Fahrtkostenzuschuss (ab 15 km Fahrtstrecke)
  • 10-15 Std./Monat
  • Planbarkeit durch feste Einsatzzeiten
  • Einarbeitung durch Fachkräfte
  • Schulungen (u.a. Grundlagen zum Thema Autismus)
  • Feste Betreuungspersonen
  • Jede Menge Freude und Dankbarkeit!