“Lernen mit allen Sinnen”: Kita Löwenzahn erneut als Bewegungskita zertifiziert

Die Kindertagesstätte Löwenzahn trägt weiterhin das Markenzeichen „Bewegungskita“. Ende vergangenen Jahres wurde das Zertifikat verlängert. Die pädagogischen Fachkräfte erkennen Bewegung als ein entscheidendes Tor zum Lernen, weil die kindliche Weltaneignung immer ein bewegtes Lernen ist.

Der Schwerpunkt des Konzeptes der Kita Löwenzahn: Lernen in, mit und durch Bewegung. Für die Rezertifizierung als Bewegungskindertagesstätte bilden sich alle pädagogischen Fachkräfte jährlich im Schwerpunkt Bewegung weiter, ebenso werden das Inventar stets erweitert und neue Inhalte aus Fortbildungen mit in den Alltag integriert. So waren im Herbst 2023 alle 20 pädagogischen Fachkräfte zum Fachtag „Lernen braucht Bewegung“ in Oldenburg. In Workshops haben sie Anregungen für ihre pädagogische Arbeit bekommen, so zum Beispiel Bewegungsspiele zum Thema Koordination, Schwerkraftsicherheit, Kraft und Konzentration mit Tritthockern. Für die Umsetzung in der Kindertagesstätte wurden vom Erlös des letzten Flohmarktes im November 2023 20 Tritthocker angeschafft.

Veröffentlicht am: