Sozialberatungsstelle, FuD und Freizeitdienst

"Mit Rat und Tat an Ihrer Seite"

Seit Anfang November sind die Sozialberatungsstelle, der Familienunterstützende Dienst und der Freizeitdienst der Lebenshilfe Nienburg im Schulungs- und Beratungszentrum LebensPunkt an der Lange Straße 9 zu finden.

Ob Pflegeversicherung Eingliederungshilfe oder Betreuungsrecht – die Themen in der Sozialberatung sind breit gefächert“, sagt Einrichtungsleiterin Elisabeth Oehler von der Lebenshilfe Nienburg.

„Wir zeigen den Menschen, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie beantragen und organisieren können, um für sich und ihre Angehörigen eine zufriedenstellende Lebenssituation zu schaffen und den Alltag zu erleichtern. Hierzu werden Leistungen des FuD eingesetzt.“ Beispiel dafür sind gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge in die Stadt, Besuche im häuslichen Umfeld oder auch die Begleitung zum Arzt oder zur Therapie. Haushaltsnahe Dienstleistungen, wie die Hilfe beim Einkaufen oder kleinere Reinigungstätigkeiten, werden von den Ehrenamtlichen der Lebenshilfe Nienburg im begrenzten Maße übernommen. Der Familienunterstützende Dienst vermittelt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Angebot der Sozialberatungsstelle

• Allgemeine Sozialberatung (Vermittlung von weiterführenden Hilfen)
  • Informationen über Pflegeversicherung, Eingliederungshilfe, Betreuungsrecht, persönliches Budget etc.
  • Stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen

Kostenlos und unabhängig

Die Beratung in der Sozialberatungsstelle ist kostenlos und unabhängig. „In Fällen, in denen wir nicht direkt weiterhelfen können, können wir den Menschen aber sagen, bei wem sie die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Unser Anspruch ist es, die Menschen niedrigschwellig und unkompliziert zu beraten.“

Öffnungszeiten LebensPunkt

Montag bis Mittwoch: 10 bis 14 Uhr
Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
Freitag: 10 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

Familienunterstützender Dienst: Im Alltag unterstützen – Lebensqualität steigern

Der Familienunterstützende Dienst wendet sich mit seinen Angeboten an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung – und ihre Angehörigen. Darüber hinaus bietet der FuD Hilfen im Alltag für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf. Ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Familien in der alltäglichen Pflege und Betreuung. Dadurch bekommen sie Zeit für andere Familienmitglieder und für sich.

„Gemeinsam ermitteln wir den Bedarf bzw. die Wünsche, um die Betroffenen individuell unterstützen zu können“, sagt Elisabeth Oehler. „Die Selbstbestimmung der zu betreuenden Menschen ist uns dabei sehr wichtig. Ihnen die Teilnahme am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Freizeitdienst: Ausflüge, Ferienaktionen, Gruppenangebote und mehr

Die Angebote des Freizeitdienstes richten sich an Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung, die allein oder bei ihren Eltern oder Familienangehörigen leben. „Wir unterstützen sie bei der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie bei der selbstbestimmten Gestaltung ihres Lebens“, erklärt Lebenshilfe-Fachkraft Andrea Gronau. Ziel sei es, Menschen dazu zu befähigen und darin zu bestärken, ihre Freizeit aktiv zu gestalten und eigene Interessen zu entwickeln. „Die Angebote stimmen wir auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzerinnen und Nutzer ab; sie umfassen alle Bereiche wie Sport, Musik und Kultur, Kreativität, Begegnung, Lernen oder Ausflüge in die Region.“

Die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte koordiniert Lebenshilfe-Fachkraft Andrea Gronau seit November in der Mühlenstraße 7. In Nienburg. Tel. 05021 9043-502

Montag: 10 bis 14 Uhr
Mittwoch: 12 bis 16 Uhr